Kontakt
Impressum

JavaScript InDesign

HomeScript KatalogForumSkriptePlugInsKatalogImNuJavaScriptJS EinführungJS ESTKJS EigenschaftenJS MethodenJS Methoden und EigenschaftenJS XMLJS InDesign XML RegelnJS DialogeJS If..ElseJS While LoopJS Try...CatchJS Script UIJS Achtung!
 
DokumenteBücherLinksSchulungenVideosInDesign Tipps

Einführung

Ein Meldungsfenster in JavaScript erhältst Du mit dem Befehl alert. Erstelle eine neue Datei mit dem ESTK, kopiere den folgenden Code, und führe das Skript aus.

JavaScript Einführungsbeispiel
alert("Mein erstes InDesign Script");

Ersetze zur Übung den alert-Befehl durch ein 'confirm'. Was ändert sich ?

 

InDesign Objekte

Erstelle ein neues InDesign Dokument und lege einen Textrahmen mit Blindtext an sowie weitere Objekte wie Bildrahmen, Linie, Rechteck. Markiere jeweils eines dieser Objekte und führe das nachfolgende InDesign Script aus.

InDesign Objekte
var meinObjekt = app.selection[0];
alert(meinObjekt);

So hast Du jetzt schon über den Befehl alert erfahren, wie InDesign die von Dir erstellten Objekte intern benennt.

Der Textrahmen hält einige weitere interessante Objekte bereit. Als kleine Übung: Markiere mit dem Textwerkzeug ein paar Zeilen Text und führe das Skript aus.

Tue das Gleiche mit:

 

Und dann muss Du noch das Objekt InsertionPoint (Einfügemarke) kennenlernen. Dies erhältst Du, indem Du ganz einfach den Cursor zwischen zwei Zeichen platzierst.

 

© InDesignScript.de, Stefan Rakete

Zurück Weiter