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Einführung

Ein Meldungsfenster in JavaScript erhältst du mit dem Befehl alert. Erstelle eine neue Datei mit dem ESTK, kopiere den folgenden Code, und führe das Skript aus.

Oops, an error occurred! Code: 202403190409480bd3d524

Ersetze zur Übung den alert-Befehl durch ein 'confirm'. Was ändert sich ?

 

InDesign Objekte

Erstelle ein neues InDesign Dokument und lege einen Textrahmen mit Blindtext an sowie weitere Objekte wie Bildrahmen, Linie, Rechteck. Markiere jeweils eines dieser Objekte und führe das nachfolgende InDesign Script aus.

Oops, an error occurred! Code: 20240319040948f143e4f7

So hast du jetzt schon über den Befehl alert erfahren, wie InDesign die von dir erstellten Objekte intern benennt.

Der Textrahmen hält einige weitere interessante Objekte bereit. Als kleine Übung: Markiere mit dem Textwerkzeug ein paar Zeilen Text und führe das Skript aus.

Tue das Gleiche mit:

  • einem einzelnen Buchstaben
  • einem ganzen Wort
  • mehreren Wörter
  • einem Absatz
  • einer Gruppe von Objekten
  • einem Text, dem ein Zeichenformat zugewiesen ist
  • einer Zeile Text
  • keine Auswahl
  • einer Hilfslinie

 

Und dann muss du noch das Objekt InsertionPoint (Einfügemarke) kennenlernen. Dies erhältst du, indem du ganz einfach den Cursor zwischen zwei Zeichen platzierst.