Links zu InDesign Skripting Infos

Keyboard Shortcuts Visual Studio Code

Mac OS Tastaturkürzel für die Arbeit mit Visual Studio Code:

https://code.visualstudio.com/shortcuts/keyboard-shortcuts-macos.pdf



InDesign und UXP

Mit InDesign 2023 bietet Adobe eine weitere Technologie, um Skripte zu erstellen. Dieses Technologie, die auch in anderen Adobe Produkten bereit gestellt wird, nennt sich UXP (Unified Extensibility Platform).

https://developer.adobe.com/indesign/uxp/

UXP Informationen im Adobe Developer Blog

https://blog.developer.adobe.com/indesign-v-18-ships-with-scripting-powered-by-uxp-53e5dc008f17


ExtendScript Debugger für Visual Studio Code (VS Code)

Der Nachfolger für das ESTK ist eine Extension für die Entwicklungsumgebung Visual Studio Code von Microsoft. Die Extension nennt sich "ExtendScript Debugger". Hier ist gut beschrieben, wie du die Extension installierst und damit Skripte für Adobe Applikationen schreiben kannst.

https://blog.developer.adobe.com/extendscript-debugger-for-visual-studio-code-public-release-a2ff6161fa01


WoodWing Scripting Guide

Wenn du Zugriff auf ein WoodWing Studio System hast, dann stehen dir zusätzliche Möglichkeiten beim Scripting zur Verfügung. Voraussetzung für das Skripten mit WoodWing ist die Installation der WoodWing Studio Plugins auf deinem InDesign Arbeitsplatz. Hier findest du den Scripting Guide von WoodWing.

https://woodwing.github.io/enterprise-integration-guide/1065-index


Die Adobe Skripting Community

Seit der Version InDesign 2020 hat das Skripting Bedienfeld (Panel) einen Info-Button.
Mit einem Klick kommst du von dort direkt auf die Adobe Info Seiten zum Thema Skripting:

helpx.adobe.com/de/indesign/using/scripting.html


CEP Sample Extensions

Eine Sammlung von CEP Beispiel Extensions für diverse Adobe CC Applikationen kannst du hier herunterladen:

Download CEP Sample Extension


Anastasiy Extension Manager

Extensions mit der Endung .zxp lassen sich am Besten mit dem Anastasiy Extension Manager installieren. Das kostenlose Tool für Mac und Win kannst du hier herunterladen:

Download Anastasiy Extension Manager


Adobe InDesign Forum (Filter auf Scripting)

Das Adobe InDesign Forum wird von Adobe Mitarbeitern moderiert. Hier findest du bestimmt eine Antwort auf deine Skripting Fragen. Mit diesem Link gelangst du nur auf die InDesign Scripting Themen:

https://community.adobe.com/t5/indesign/ct-p/ct-indesign?page=1&sort=latest_replies&lang=all&tabid=all&topics=label-scripting&profile.language=de

 


Adobe Add-Ons für InDesign

InDesign Addons von Adobe

 


Liste der SpecialCharacters GREP, Text, Unicode

Liste der InDesign Special Characters

 

CS 5 Extension Builder Forum

CS 5 Extension Builder Forum

 

Creative Suite SDK Cookbook

Creative Suite SDK Cookbook

 

Mark Autrets Indiscripts

Marc Autrets Indiscripts

 

Übersicht InDesign Plugins

InDesign Plugin Liste (Adobe):

https://helpx.adobe.com/de/indesign/plug-ins.html

Rorohiko Blog

Dieser Podcast von Rorohiko (in Englisch) gibt Dir viele nützliche Hinweise zum Thema JavaScript mit interessanten Beispielskripten.

 

Rorohiko Blog

 

Dave Saunders

Dave Saunders

war zwischen den Jahren 2000 und 2005 der größte Experte, wenn es um das Thema InDesign Scripting geht.

Eine ältere Skriptsammlung von Dave findest Du unter folgendem Link. Sie wird allerdings seit einigen Jahren nicht weiter gepflegt:

jsid.blogspot.com

Peter Kahrel

Peter Kahrel kommt ursprünglich aus Amsterdam, lehrte aber bis vor Kurzem Liguistik an der Universität von Lancaster in England. Peter Kahrel erstellt seit 2003 InDesign Scripte mit JavaScript. Erst kürzlich hat er seine ersten Publikationen zum Thema InDesign Scripting bei O' Reilly

veröffentlicht. Die neue Adresse der Linksammlung, "die vom Design her an Langeweile nicht zu übertreffen ist" (Zitat G. Singelmann):

creativepro.com/files/kahrel/indesignscripts.html

 

Dan Rodney

Dan Rodney

ist zertifizierter Adobe Experte und Trainer aus den U.S.A. Von Dan ist unter anderem das Skript zur Erstellung von Brüchen.

www.danrodney.com/scripts/index.html

 

Adobe Scripting Resources

Auf dieser Adobe Seite findest Du unter anderem die JavaScript Referenz für InDesign sowie alle Beispiel Skripte.

helpx.adobe.com/de/indesign/using/scripting.html

 

W3Schools

Hier findest Du nützliche Tipps und alle Funktionen mit vielen Beispielen zum Thema JavaScript. Nicht alle JavaScript Funktionen, die für eine Webbrowser erstellt worden sind, gelten auch für das spezielle Extend JavaScript von Adobe.

http://www.w3schools.com/js/default.asp

 

Für die Arbeit mit XPath und XSL Dokumenten ist auch die folgende Seite sehr hilfreich.

 

http://www.w3schools.com/xml/xpath_intro.asp

HilfDirSelbst.ch

HilfDirSelbst

ist das Anwender-Forum der Druckvorstufe aus der Schweiz. Hier findest Du Hilfe zu einer Vielzahl von Adobe Anwendungen. Forumsprache ist Deutsch.

www.hilfdirselbst.org/index1.php

 

Teus de Jong (†)

Teus de Jong ist leider mittlerweile verstorben. Seine Website existiert allerdings noch. Unter dem Menüpunkt "InDesign utiities" findest du noch einige nlützliche Tools (z.B. den Objekt-Browser).

Bob Stucky

Bob Stucky ist ein Fan von Bibliotheken und wiederverwendbarem Code. Die von ihm erstellten Bibliotheken sind allerdings nur etwas für den fortgeschrittenen InDesign Skript Programmierer. Das bekannte Bridge Skript 'Contact Sheet' für InDesign ist von Bob Stucky.

Mittlerweile ist Bob Stucky bei Adobe beschäftigt. Seine Website sollte Bob vielleicht mal wieder aktualisieren. Die letzten Einträge sind von 2012 (!)